DVD-Hülle »Der Besserung – Wiederaufbau der Solitude am Sieglitzer Berg«

1777 ließ Fürst Franz von Anhalt-Dessau einen Waldpark an der Elbe zwischen Dessau und Wörlitz anlegen. Das Herzstück der »geordneten Wildnis« bildet die Solitude, ein klassizistisches Haus in Form eines römischen Tempels. Vom einstigen Glanz des Ortes blieb leider kaum etwas erhalten. Dieser Zustand soll sich jedoch bald ändern. Der Rotary Club Dessau hat sich zum Ziel gesetzt, das kleine Schlösschen mit Unterstützung der Kulturstiftung DessauWörlitz wieder zu errichten.
Die DVD (Spieldauer ca. 10 Min.) liefert Informationen zur geplanten Wiedererrichtung der Solitude.

Team VIERZIG A war für die Gestaltung der Verpackung verantwortlich. Mit Hilfe weniger Stilelemente entstand eine auffallend schlichte Hülle mit einer hochwertigen Anmutung..

 

Update, Oktober 2011

Seit 2003 war es ehrgeiziges Ziel, die Ruine der Solitude am Sieglitzer Berg inmitten des »Waldparks der Einsamkeit« wieder aufzubauen.
Kurz vor dem Beginn des Jubiläumsjahres »800 Jahre Anhalt« wurde das große Ziel erreicht und die von vielen schmerzlich vermisste Solitude als wichtigem Verbindungsglied zwischen Dessau und dem Wörlitzer Winkel wieder aufgebaut. Am 21. Oktober 2011 wurde die wiedererrichtete Solitude als Geschenk des Rotary Clubs Dessau und der Kulturstiftung DessauWörlitz für die Bevölkerung und die Gäste der Region, der Öffentlichkeit präsentiert.

 

  •  
    © 2017 VIERZIG A, Dessau
     
    VIERZIG A | Ulrich Lange
    Akazienwäldchen 3 | 06844 Dessau-Roßlau
    Tel. (03 40) 850 71 83 | Fax (03 40) 850 71 84
Top